"Wenn die Wurzeln tief sind, braucht man den Wind nicht zu fürchten."

             -Chinesische Weisheit-


Über den Baum

Über den Baum als Symbol

"Es freut mich, dass Sie sich für das Wurzelwerk und seinen Hintergrund  interessieren und ich bin mir sicher, dass das auch nach dem Lesen noch so sein wird, denn es lohnt sich!" 

                                                                                                        Veronika Greipl

Warum der Baum von mir als Symbol gewählt wurde


Ich wollte einen Namen für das Wurzelwerk, der aussagt, was das Wurzelwerk im Kern ist: Wurzelwerk bezieht sich im Wesentlichen auf die Basis von allem - auf das Fundament, von dem alles ausgeht und auf dem alles aufbaut .

Ich begab mich also auf die Suche nach einem Symbol, das für große Standfestigkeit steht. Schnell kam ich auf den Baum. Er ist nicht nur stark und standfest, er spendet auch Schatten und schützt vor kleinen oder größeren Gefahren. Der Baum steht symbolisch für das Leben und die Bedeutung des Baumes ist mit vielen Vorstellungen, Mythen und Bedeutungen verbunden. In den unterschiedlichen Kulturen und Religionen der Welt reichen diese teilweise bis ins dritte Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurück. Für viele ist er Symbol für die Verbindung von Himmel und Erde. Über alle religiösen und kulturellen Grenzen hinaus ist der Baum ein elementares Stück Natur. Der Baum dient auch der Tierwelt als Nahrungsquelle und Lebensraum. Bäume bieten Nistplätze, Nahrung, Lebensraum und Schutz für die unterschiedlichsten Tiere. Von kleinen Insekten bis zu großen Raubtieren ist alles vertreten.



Die Bedeutung des Wurzelwerks für den Baum:



Die Wurzeln halten den Baum im Boden und die vielen Wurzeln sorgen dafür, dass die Hänge, auf dem der Baum steht, nicht rutschen. Aber die Baumwurzel verankert den Baum nicht nur im Boden. Eine weitere Hauptaufgabe ist noch, den Stamm, die Zweige, Blätter, Blüten und Früchte mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Von den Wurzelhaaren aus werden Wasser und Nährstoffe in alle Teile des Baumes transportiert, die sie benötigen. Wenn es also stürmisch oder ungemütlich wird, kommt es auf das Wurzelwerk an. 

Zudem agiert die Wurzel als Speicherorgan. Je nach Pflanzenart ist diese Funktion mehr oder weniger ausgebaut. Im Alter entwickeln sich die Feinwurzeln, die kein Wasser mehr aufnehmen. Durch sekundäres Dickenwachstum werden sie dann zu Grobwurzeln und später zu Starkwurzeln. Durch das Dickenwachstum bilden sich im Wurzelinneren ähnliche Strukturen wie im Stamm, sodass der Wassertransport besser abläuft. Somit sind die Wurzeln also in vielerlei Hinsicht wertvoll für das Leben und die Lebensqualität des Baumes.




Meine praktische Arbeit mit Wurzelwerk


Das Baum-Symbol lässt sich für mich sehr gut auf den Menschen übertragen: Für mich steht das Wurzelwerk für die Werte des Menschen, die sich, genauso wie das Wurzelwerk des Baumes, im Verborgenen befinden aber enorm wichtig für das Leben sind. Auf diesen Werten gründet die Haltung des Menschen, genauso wie der Baumstamm auf seinem Wurzelwerk steht. Der Baumstamm und die Baumkrone sind das Sichtbare des Baumes. Genauso, wie der Mensch durch sein Erscheinen, aber auch durch seine Taten und sein Denken für andere sichtbar wird. Auf dem Stamm platziert sich die Krone des Baumes, also dass, was für die Um- und Mitwelt sichtbar und greifbar ist. Im übertragenen Sinne ist das für mich das Denken und Planen, das Handeln und das Reflektieren des Menschen und die Früchte, die sich daraus ergeben - der Ertrag.


Die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen:


Wenn ich mit Jugendlichen und Erwachsenen arbeite - ganz gleich ob mit Einlassen, Wertvoll, Sinnbild oder Mitgenommen - arbeite ich mit dem Bild des Baumes. Ich schaue immer mit der Werte-Brille auf die Situation des Menschen. Das heißt keinesfalls, dass ich die Situation bewerte, in der der Mensch steckt. Das heißt, dass ich analysiere, welche Werte für diesen Menschen wichtig sind, wie sie sich zeigen und wie wir sie für die Bewältigung der Situation nutzen können - schließlich sind Werte wertvoll. Meistens ermittle ich die Werte gemeinsam mit dem Menschen anhand einer Wertermittlung, manchmal nehme ich sie auch einfach im Gespräch wahr und greife sie für zukünftige Impulse auf.

Wenn die Werte ermittelt wurden, kann der individuelle Wurzelwerk-Baum des Menschen Gestalt annehmen (siehe Bild unten). Nicht jeder Mensch arbeitet gerne mit oder an einem Bild. Deshalb kann es sein, dass der Baum nicht vom Betroffenen selbst, sondern von mir gefüllt wird - das entscheidet jeder selbst.


In der Trauerbegleitung wird immer wieder vom Begreifen gesprochen und tatsächlich ist das ein wesentlicher Aspekt der Begleitung von Menschen in Trauer, denn der Verlust ist manchmal so unbegreiflich, dass dieses Begreifen durch Methoden und Rituale unterstützt werden muss. Das Gestalten des Wurzelwerk-Baumes ist ein möglicher Weg dafür.


Die Arbeit mit Kindern

Bei der Arbeit mit Kindern ist das Vorgehen meist ein anderes, weil Kinder oft sehr frei in ihrem Denken und Handeln sind und im Hier und Jetzt leben. Ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder schon von Anfang an ihre eigenen Werte spüren und / oder die von nahestehenden Menschen einsortieren können - das Kind konstruiert sich seine Welt. Der dänische Lehrer und Sozialpädagoge Jesper Juul (1948 - 2019) entwickelte eine eigenständige Therapie- und Beratungsform für die ganze Familie, handlungsorientiert und praxisnah. Er gründete 2004 sein Elternberatungszentrum "familylab International".

Eltern wollen ihren Kindern das Beste mit auf dem Lebensweg geben und sind gleichzeitig häufig verunsichert, was der richtige Weg ist. Jesper Juul sagt, dass Kinder keine perfekten Eltern brauchen, sondern Sparringspartner, die bereit sind, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickelt. Das sind die vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen werden:



  1. Gleichwürdigkeit,
  2. Integrität,
  3. Authentizität und
  4. Verantwortung


Bei der Begleitung von Kindern und ihren Familien sind mir diese Werte besonders wichtig, weil auch ich der Meinung bin, dass sie als wertvolles Fundament ("Wurzelwerk") betrachtet werden sollten.


Durch das Philosophieren kann ich mit Kindern über ihre Themen und Fragen sprechen und ihnen den Spielraum geben den sie für sich brauchen, um sich ihre Fragen selber beantworten zu können.


Share by: