"Wenn die Wurzeln tief sind, braucht man den Wind nicht zu fürchten."

             -Chinesische Weisheit-


(R)Auszeit


(R)Auszeit - Dozententätigkeit mit Wurzelwerk


"Es freut mich, dass Sie sich für (R)Auszeit interessieren und ich bin mir sicher, dass das auch nach dem Lesen noch so sein wird, denn es lohnt sich!" 

                                                                   Veronika Greipl

"Sage es mir,

und ich werde es vergessen.

Zeige es mir,

und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun,

und ich werde es können."


(Konfuzius)


Im Rahmen meiner Dozententätigkeit (R)Auszeit bekomme ich die abwechslungsreiche Möglichkeit, rauszugehen. Wie im Bild unten zu sehen ist, bilde ich mich selber stetig weiter, um mein Wissen im Anschluss an andere Menschen weiterzugeben bzw. es mit ihnen zu teilen. Dafür benötige ich Zeit und diese Zeit nehme ich mir ein paar Mal im Jahr. Einmal im Jahr besuche ich eine Fort- oder Weiterbildung und zweimal im Jahr nehme ich Supervision für mich in Anspruch, weil es für die Gesunderhaltung von Menschen in Beratungs- und Begleitungsberufen sehr wichtig ist. Zudem verpflichtet mich der Bundesverband für Trauerbegleitung, dem ich angehöre, dazu.


Der Austausch mit Fachkräften aus der pädagogischen Praxis ist für mich unverzichtbar und nur so kann ich die Qualität des Wurzelwerks aufrechterhalten.


Natürlich erhalten auch die TeilnehmerInnen in den Seminaren und Fortbildungen die Möglichkeit der Aus- und Rauszeit. Ob an Hochschulen, an Volkshochschulen, in der Ausbildung von Tagespflegepersonen oder in der Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften - ich freue mich immer wieder, Menschen aus der Praxis zu sehen.


Warum diese Themen, diese Mischung und diese Zielgruppen?


Durch meine vielseitige Ausbildung kamen nach und nach immer mehr Schwerpunkte hinzu und so kam und kommt dieser bunte Blumenstrauß zustande.


Meine pädagogischen Schwerpunkte



  • Verluste und Trauer / Philosophieren mit Kindern


  • Konzeptionsarbeit


  • Kindergarten-, Krippen- und Hortarbeit


  • Teambuilding


  • Sprachbildung und Sprachförderung / DaZ


  • MINT (spezialisiert auf frühe mathematische Bildung)


  • Pädagogische Konzepte



Ich freue mich sehr, wenn ich mir neue Inhalte erarbeiten kann. Sprechen Sie mich auch gerne auf Themen an, die ich hier nicht aufgeführt habe.


Bereiche meiner bisherigen Dozententätigkeit



  • Im Rahmen von Wurzelwerk als Dozentin in unterschiedlichen Kitas zur Konzeptionsarbeit, Teambuilding, Elternarbeit oder Trauer und Verlust


  • An der Hochschule Emden/Leer als Dozentin für "Frühe mathematische Bildung" im Studiengang Kindheitspädagogik


  • Für das NIFBE als Referentin bei Fachtagen zu unterschiedlichen pädagogischen Themen


  • An der VHS Papenburg als Dozentin in der Weiterbildung für frühpädagogische Fachkräfte "Fachkraft für Kleinstkindpädagogik" (vhsConcept)


  • Für den Landkreis Stade als Dozentin für Frühe mathematische Bildung, Verluste und Trauer, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Philosophieren mit Kindern und Hortarbeit


  • Als Dozentin in der Ausbildung von Kindertagespflegepersonen im Landkreis Leer  (Familienservice Weser-Ems)



Die Preise werden vorher individuell vereinbart. 



Share by: