"Wenn die Wurzeln tief sind, braucht man den Wind nicht zu fürchten."

             -Chinesische Weisheit-


Mitgenommen


Mitgenommen - Pädagogische Familienbegleitung und -Beratung


"Es freut mich, dass Sie sich für Mitgenommen interessieren und ich bin mir sicher, dass das auch nach dem Lesen noch so sein wird, denn es lohnt sich!" 

                                                                   Veronika Greipl

"Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze

und jede große Tat beginnt mit einem kleinen,

guten Gedanken."


(K. Diapari-Öngider)


Eltern, die ihren Kindern (kostbaren Baumpflänzchen) alle Möglichkeiten zur Verfügung stellen möchten, damit sie zu gesunden, verantwortungsbewussten und eigenständigen Erwachsenen (stattliche Bäume) heranwachsen können, können nicht immer alle guten Entscheidungen alleine treffen.

Eltern, die sich Rat und Begleitung von außen holen wollen, sind Eltern, denen die Erziehung, Bildung und Entwicklung ihres Kindes am Herzen liegt. Diesen guten Grundgedanken unterstütze ich gerne mit meinem Angebot.


Mitgenommen ist pädagogische Familienbegleitung und -beratung für alle Mitglieder einer Familie und drumherum.

In Familien ist viel los - und das sind nicht immer einfache und unbeschwerte Situationen Diese Zeiten können einen im wahrsten Sinne mitnehmen. Damit Sie nicht nur von der Situation an sich mitgenommen sind, sondern sich auch an die Hand und Mitgenommen fühlen können, biete ich pädagogische Hilfe auf kurzem und flexiblen Wege für alle Familienmitglieder an.


Ich bin selber Mutter von zwei Kindern und ich weiß, wie schwierig und anstrengend der Alltag sein kann. Die Zeit, in der wir leben ist schnelllebiger und anspruchsvoller geworden - gerade für Familien. Da kann einer Mama oder einem Papa schonmal die Puste ausgehen und auch die Geschwisterkinder können protestieren.


Damit das nicht zu einer Dauersituation wird, hilft es, wenn eine Person von außen wertfrei auf die Situation schaut und Möglichkeiten zur Stärkung und Entlastung des Familienlebens gibt. Das kann von kleinen Tipps und Tricks im Alltag bis zum mehrmaligen Begleittermin alles sein. Manchmal trägt allein der Austausch mit einer neutralen Person schon dazu bei, dass es sich besser anfühlt.

Mein Ziel für die Familien ist, dass es so etwas wie einen gesunden Familienfrieden gibt. Es darf auch mal stürmen aber der Sturm sollte sich nach kurzer Zeit auch wieder legen. Dabei kann ich Sie begleiten und unterstützen aber aktiv werden können nur Sie selbst.

.

Die Begleitung und Beratung ist frei konzipiert, d.h. Sie können und sollten frei denken, fühlen und handeln. Das, was ich für richtig und wichtig halte, spielt hier keine Rolle, sondern nur Ihre Werte und Vorstellungen bzw. die des Kindes.


Zum Vorgehen:


Vor der ersten Beratung und Begleitung findet ein unverbindliches "Schnuppern" statt, d.h. Sie bekommen / Ihr Kind bekommt die Möglichkeit, einen ersten Eindruck von mir zu gewinnen und ich von Ihnen. Wenn die Chemie stimmt, denn das ist besonders wichtig für den Erfolg, vereinbaren wir einen ersten kostenpflichtigen Termin. Die Beratung und Begleitung kann in den Räumlichkeiten des Wurzelwerks, online oder telefonisch stattfinden, ganz nach den Bedürfnissen und Gegebenheiten angepasst.



Die Preise:


Der "Schnuppertermin" ist kostenlos aber nicht umsonst!


Jeder weitere Termin:

45,00 Euro / 60 Minuten


Familienpreise können gesondert vereinbart werden.



Wenn Sie noch weiterlesen möchten...



Die Arbeit mit Kindern


Bei der Arbeit mit Kindern ist das Vorgehen meist ein anderes, weil Kinder oft sehr frei in ihrem Denken und Handeln sind und im Hier und Jetzt leben. Ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder schon von Anfang an ihre eigenen Werte spüren und / oder die von nahestehenden Menschen einsortieren können - das Kind konstruiert sich seine Welt. Der dänische Lehrer und Sozialpädagoge Jesper Juul (1948 - 2019) entwickelte eine eigenständige Therapie- und Beratungsform für die ganze Familie, handlungsorientiert und praxisnah. Er gründete 2004 sein Elternberatungszentrum "familylab International".

Eltern wollen ihren Kindern das Beste mit auf dem Lebensweg geben und sind gleichzeitig häufig verunsichert, was der richtige Weg ist. Jesper Juul sagt, dass Kinder keine perfekten Eltern brauchen, sondern Sparringspartner, die bereit sind, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickelt. Das sind die vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen werden:


  1. Gleichwürdigkeit,
  2. Integrität,
  3. Authentizität und
  4. Verantwortung


Durch die zahllose Diskussionen in Medien und Gesellschaft sind viele Eltern verunsichert über den richtigen Weg in der Erziehung. Laute Rufe nach Grenzen und Disziplin als einem Allheilmittel wirken dabei rückwärtsgewandt und wenig hilfreich. Bei der Begleitung von Kindern und ihren Familien sind mir diese Werte besonders wichtig, weil auch ich der Meinung bin, dass sie als wertvolles Fundament ("Wurzelwerk") betrachtet werden sollten.


Durch das Philosophieren kann ich mit Kindern über ihre Themen und Fragen sprechen und ihnen den Spielraum geben den sie für sich brauchen, um sich ihre Fragen selber beantworten zu können.


Share by: