"Wenn die Wurzeln tief sind, braucht man den Wind nicht zu fürchten."

             -Chinesische Weisheit-


Sinnbild


Sinnbild - Pädagogische Fachberatung


"Es freut mich, dass Sie sich für Sinnbild interessieren und ich bin mir sicher, dass das auch nach dem Lesen noch so sein wird, denn es lohnt sich!" 

                                                                   Veronika Greipl


In vielen Kitas wird die meiste Zeit über pädagogisch gut gearbeitet. Doch wer kann helfen, wenn Teammitglieder, die Leitung oder auch das gesamte Team, der Träger oder gar die Eltern die pädagogische Arbeit infrage stellen? Genau: Das Wurzelwerk. Ich komme von außen dazu, damit gemeinsam mit allen Beteiligten die pädagogische Arbeit durchleuchtet werden kann. Besondere Merkmale werden herausgefiltert und in eine Vision umgewandelt, die zukünftig für noch mehr Motivation und Kreativität sorgen wird, damit die pädagogische Arbeit für alle wieder einen Sinn ergibt.

Warum nach dem Sinn fragen?

Wer mit Kindern arbeitet, muss wissen, was für die gesunde Entwicklung der Kinder wichtig und richtig ist. Neben fachlicher Kompetenz benötigen frühpädagogische Fachkräfte viele weitere Schlüsselkompetenzen. Wichtig ist aber, dass ein Team den Sinn der eigenen Arbeit erkennt und die gemeinschaftliche pädagogische Haltung vertritt. Deshalb heißt dieses Angebot Sinnbild. Nur, wer einen Sinn in seiner / ihrer Arbeit sieht und fühlt, arbeitet auch mit Herzblut für die Kinder und Familien und nicht zuletzt auch für sich, das Team und den Träger.

Manchmal stürmt es ganz schön im pädagogischen Alltag. Das kann erfrischend und aufwirbelnd zugleich sein. Kleine Stürme wirbeln kleine Unebenheiten auf und legen sie an anderer, vielleicht geeigneterer, Stelle wieder ab. Große Stürme können allerdings alles ziemlich auf den Kopf stellen und der Überblick scheint zu verschwinden. Dann ist es Zeit für Kita-Fachberatung. Eine außenstehende Person sieht eventuell Dinge, die das Team nicht (mehr) sehen kann, spürt Dinge, die das Team nicht (mehr) spüren kann und gibt Impulse, die das Team noch nicht kennt. Gerne begleite ich Sie bei Ihrem Prozess!

Mit Sinnbild arbeite ich mit allen Teammitgliedern oder auch in Einzelberatung und -begleitung. Neben der Kita-Fachberatung an sich besteht Sinnbild aus Visio, Einlassen präventiv und Einlassen akut.

Die "klassische" Kita-Fachberatung

Natürlich komme ich auch als Kita-Fachberaterin in Ihre Einrichtung, um mit Ihnen über Ihre pädagogische Praxis zu sprechen, wenn Sie das wünschen. Wir sprechen über Ihre Themen und versuchen gemeinsam, eine Antwort auf Ihre Fragen oder aber auch Lösungsmöglichkeiten für Situationen im Kita-Alltag zu finden. Das Wohl des Kindes im Wechselspiel mit Ihrer pädagogigischen Arbeit und der Kooperation mit den Eltern stehen hier im Mittelpunkt der Kita-Fachberatung - das ist somit eine ko-konstruktivistische Sicht- und Herangehensweise. Auch das Beobachten des Kindes im Kita-Alltag und / oder das Begleiten bei Elterngesprächen ist mit Erlaubnis der Eltern / Sorgeberechtigten möglich.

Vorgeplante ein- oder mehrtägige Fortbildungen

Vor der ersten Fortbildung findet ein unverbindliches "Schnuppern" statt, d.h. Sie bekommen die Möglichkeit, einen ersten Eindruck von mir zu bekommen und ich von Ihnen. Wenn die Chemie stimmt, vereinbaren wir einen Termin bzw. mehrere Termine für die Fortbildungen. Vorher finden Gespräche bzgl. der Inhalte und Gestaltung und evtl. auch der Besuch von Dienstbesprechungen statt. Die erfahren Sie auf Anfrage.

 "Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen."

(J. Swift)


Visio ist die Form um mit einem Team eine gemeinsame Vision zu erarbeiten, die es vorantreibt. Diese zu formulieren und in einen realistischen Bezug zwischen Wunschvorstellung und Realität zu bringen, ist hier das Ziel. Ich unterstütze Teams bei allem, was Sie in der frühpädagogischen Praxis umtreibt. Ob beim Erstellen oder Fortführen der Konzeption, beim Bearbeiten praxisorientierter Fragen oder bei Teambuildingmaßnahmen - ich bin grundsätzlich für alle pädagogischen Themen offen.


   "Auf alle Fälle führt die Hoffnung weiter als die Furcht."     

(E. Jünger)


Ebenso gehört zu Sinnbild die Beratung und Begleitung von Teams zu den Themen Verlust und Trauer. Mit Einlassen kann ich pädagogische Fachkräfte präventiv und / oder akut durch Verluste und Trauer begleiten. Das geschieht auf zwei unterschiedlichen Wegen:


Der erste Weg ist Einlassen präventiv. Bei dieser Form begebe ich mich mit den Teams auf den Weg in die Welt der Verluste und der Trauer (zwei volle Tage). Auf intensive Art und Weise vertiefen wir viele (manchmal auch alle) Themen, die für das jeweilige Team interessant und relevant sind. Im Sinne der sinnvollen Vorbereitung auf den Ernstfall thematisieren wir das Thema Verluste und Trauer schon bevor etwas passiert. Untermalt wird dieses "schwere" aber auch schöne Thema mit viel Fach- und Methodenkompetenz sowie mit einer großen Portion Humor, denn Lachen hilft heilen.


Die zweite Form ist Einlassen akut. Hier komme ich in die Kita, wenn etwas Akutes geschehen ist. Ob es ein Trauerfall, eine Elternberatung (zum Beispiel bei Trennung), ein MitarbeiterInnenwechsel oder ein anderer Verlust in der Einrichtung ist - ich komme in die Einrichtung, um das Team und die Kinder sowie die Eltern in dieser herausfordernden Zeit zu begleiten, sobald mein Terminkalender es zulässt.

Diese Begleitung kann wie folgt aussehen:


  • Gemeinsames Überstehen des ersten Tages / der ersten Tage,
  • Unterstützung bei der Planung der nächsten Tage,
  • das Planen der nächsten Schritte,
  • das Anfertigen eines Elternbriefes,
  • das Netzwerken mit Dritten,
  • die Beratung von Eltern vor Ort,
  • das Anbieten einer Fragerunde für Kinder,
  • Planung, Vorbereitung und Präsenz bei entsprechenden Themenelternabenden,
  • bei der Planung der zukünftigen Elternarbeit aktiv mitwirken,
  • das Formulieren von Aushängen und / oder
  • die Gestaltung von Ritualen zur Verabschiedung etc.


Am sinnvollsten ist es, wenn sich das Team schon vorher durch Einlassen präventiv fortgebildet hat.


Share by: