"Wenn die Wurzeln tief sind, braucht man den Wind nicht zu fürchten."

             -Chinesische Weisheit-


Über mich

 Über mich

Mein Name ist Veronika Greipl. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. 2003 habe ich die Ausbildung zur Erzieherin in Papenburg beendet und danach acht Jahre in diesem Beruf gearbeitet. 2011 begann ich das Studium der Inklusiven Frühpädagogik in Emden, welches ich erfolgreich im Januar 2014 abschloss. Anschließend arbeitete ich als Frühpädagogin in einer inklusiven Krippe, beim Landkreis Leer und beim Landkreis Stade. Im November 2018 beendete ich die KEB-zertifizierte Weiterbildung zur Trauerbegleiterin und seitdem beschäftige ich mich mit der Gestaltung von Wurzelwerk. Durch meine vielseitige Ausbildung weiß ich, was die essenziellen Aufgaben und Herausforderungen im pädagogischen Alltag sind. Diese Erfahrungen haben mich sehr geprägt und ich habe sozusagen "eine Antenne" für die Menschen in der frühpädagogischen Praxis. Zu meinen pädagogischen Schwerpunkten gehören Verluste und Trauer, die Kita-Fachberatung, Konzeptionsarbeit und MINT (insbesondere frühe mathematische Bildung) sowie Fort- und Weiterbildungen für pädagogisches Fachpersonal. Ich freue mich aber immer über Anfragen, die auch mich wieder andere Luft schnuppern lassen und durch die ich mir neue Themen erschließen kann. Lebenslanges Lernen ist für mich fast lebensnotwendig, denn, wer rastet, der rostet. Ich suche immer wieder nach Möglichkeiten, mich selber weiterzubilden. Dafür benötige ich Zeit und diese Zeit nehme ich mir ein paar Mal im Jahr. Einmal im Jahr besuche ich eine Fort- oder Weiterbildung nach Wahl und zweimal im Jahr nehme ich Supervision für mich in Anspruch, weil es für die Gesunderhaltung von Menschen in Beratungs- und Begleitungsberufen sehr wichtig ist. Zudem verpflichtet mich der Bundesverband für Trauerbegleitung dazu. Der Austausch mit Fachkräften aus der pädagogischen Praxis ist für mich unverzichtbar und nur so kann ich die Qualität des Wurzelwerks aufrechterhalten. Ich bin Mitglied im BVT (Bundesverband für Trauerbegleitung e.V.) und im DeBeKi (Deutscher Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V.).

Share by: